Mein Konto


Anmeldung im Shop

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Das Treffen der Familien und Jugendlichen

San Damiano - 4. und 5. Mai 2013

Die wohlwollende Einstellung des Bistums von Piacenza und die seelsorgerliche Begleitung am Erscheinungsort sind ein Balsam für die Herzen all derer, die wie Maria heute die Erscheinungen Unserer Lieben Frau der Rosen vor Rosa Quattrini (1909-1981) in ihrer Umgebung und auf der Welt bekannt machen. Die Wochenzeitung der Diözese Piacenza-Bobbio Il nuovo giornale vom 17. Mai 2013 berichtete auf einer ganzen Seite über dieses internationale kirchliche Ereignis:
Zwei Tage Gebet und Freude. Don Pietro Dacrema leitete die Liturgiefeiern unter freiem Himmel. Siebentausend Menschen waren zugegen.
«Auf! Macht alle Nationen zu Jüngern!» lautete das Thema dieses internationalen Treffens der Jugendlichen und der Familien, das am 4. und 5. Mai in San Damiano stattfand.
Seit nunmehr 37 Jahren stellt diese Initiative für die Gemeinde von San Damiano und für die Vereinigung Ospizio Madonna delle Rose eine Zeit des Feierns und der Freude dar, denn sie versammelt Familien und Jugendliche aus zahlreichen Ländern der Erde. Man trifft sich hier, um gemeinsam die Eucharistie zu feiern und der Mutter Jesu und unserer Mutter alle Jugendlichen und Familien der Welt anzuvertrauen. Die Teilnehmerzahl in den beiden Tagen ging weit über 7000 Personen hinaus.
Don Pietro Dacrema, der Pfarrverwalter von San Damiano, leitete die Konzelebrationen unter freiem Himmel und erläuterte in seiner Predigt die Botschaft des Papstes für den Weltjugendtag 2013, die auch das Thema dieses Treffens war. Kraftvoll und begeistert fasste er die wesentlichen Punkte dieser Botschaft zusammen:
«Die Liebe ist die einzige Wirklichkeit, die in der Lage ist, das Herz des Menschen zu erfüllen und die Völker zu einen», erklärte Don Dacrema. «Gott ist Liebe. Der Mensch, der Gott vergisst, kennt keine Hoffnung und wird unfähig, seinen Nächsten zu lieben. An der Liebe, die wir einander entgegenbringen, kann die Welt erkennen, dass wir die Jünger Jesu sind. Gebt Zeugnis von seiner Liebe, seid die neuen Missionare, die sich von der Liebe leiten lassen und einen Sinn für den Empfang der anderen bewahren!» Diese Worte drangen tief in das Herz aller ein, und die Freude leuchtete auf den Gesichtern dieser Menschen aller Rassen, die jedoch durch das Gebet und die Geschwisterlichkeit tief vereint waren.
Musik und Lieder begleiteten jeden Moment des Treffens und verbreiteten Freude. Zahlreiche Kinder und Jugendliche beteten dann und sprachen die Weihe an Maria in den verschiedenen Sprachen der Teilnehmer aus 23 Nationen. Dabei schlossen sie die Familien und die Jugendlichen der ganzen Welt ein.
Nach dem Lied «Arrivederci à San Damiano» verabredete man sich für 2014, einem Jahr, das reich an Ereignissen und Jubiläen für die Vereinigung Ospizio Madonna delle Rose und für die Pfarrei San Damiano ist: Insbesondere werden wir die fünfzig Jahre ununterbrochenes Gebet, Werke und reiche geistliche Frucht feiern, die die Barmherzigkeit Gottes uns durch Maria gewährt hat.
Rosa di Gesù-Maria – mit Familiennamen Rosa Buzzini-Quattrini (1909-1981) – wurde von der Heiligen Jungfrau am 29. September 1961 augenblicklich geheilt. Am 16. Oktober 1964 wurde ihr eine erste Erscheinung Mariens zuteil, der über 2000 weitere Erscheinungen im Lauf der 17 Jahre folgten, die sie noch zu leben hatte.

 

Stichwörter