Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Die Seher

Ivan Dragicevic

wurde am 25. Mai 1965 in Medjugorje geboren. Sein Vater Stanko und seine Mutter Zlata sind in der Landwirschaft tätig. Zum Zeitpunkt der ersten Erscheinung war er 16 Jahre alt. Die Gospa hat ihm bis heute von zehn Geheimnissen anvertraut.
Am 23. Oktober 1994 heiratete Ivan Laureen Murphy aus Boston/USA. Das Ehepaar lebt seitdem in Boston und einige Monate im Jahr auch in Bijakovici in der Pfarre Medjugorje. Sie haben vier Kinderf: die beiden Töchter Kristina Marija, geboren am 20. Oktober 1995, und Mikaela, geboren am 15. Jänner 2000, sowie die Söhne Daniel, geboren am 9. September 2001, und Metthew, geboren am 26. Juli 2008.
Ivan hat eine besondere Gabe, die Pilger zur Bekehrung aufzurufen. Wenn er von der Notwendigkeit des Gebetes spricht, betont er, wie wichtig es ist, nicht nur mit den Lippen, sondern mit dem Herzen zu beten und zwar langsam und mit großer Aufmerksamkeit.
Ivan leitet seit 1982 eine Gebetsgruppe, die sich zwei Mal wöchentlich beim «blauen» Kreuz am Podbrdo trifft. Während der nächtlichen Erscheinungen, wenn er in Medjugorje ist, empfängt er beim blauen Kreuz von der Muttergottes besondere Botschaften für seine Gebetsgruppe.

 

Marija Lunetti-Pavlovic

wurde am 1. April 1965 geboren. Sie ist die Tochter von Iva und Filip Pavlovic. Sie hat die Tochter von Iva und Filip Pavlovic. Sie hat zwei Schwestern, Ruzica und Milka, sowie drei Brüder-Pero, Andrija und Ante. Zu der Zeit, als sie die Muttergottes zum ersten Mal sah, war sie 16 Jahre alt und besuchte, die Friseurschule in Mostar.
Am 8. September 1993 heiratete Marija Paolo Lunetti und zog mit ihm nach Monza. Sie hat vier Söhne: Am 14. Juli 1994 gebar sie Michele, am 24. Januar 1996 Francesco Maria. Am 19. Juli 1997 wurde Marco geboren, am 27.10.2002 Ivan-Maria.
Durch Marija gibt die Muttergottes Botschaften an die Gemeinde und an die Welt. Bis 1985 erfolgten diese wöchentlich, jeweils donnerstags, seit dem 25. Jänner 1987 monatlich, jeweils am 25. des Monats.
Marijas gehorsames, bescheidenes und doch entschlossenes Wesen, ihre natürliche Zurückhaltung, die tiefe Spiritualität, die von ihr ausgeht, beeindrucken zutiefst all jene, die ihr begegnen.
Den Pilgern gegenüber versucht sie, sich so zu verhalten, wie es die Muttergottes den Sehern geraten hat: «Seid zu den Pilgern so, wie ich zu euch bin. Ermüdet nie. Enttäuscht niemanden.»

 

Mirjana Soldo-Dragicevic

wurde am 18. März 1965 in Sarajevo geboren. Ihre Mutter Milena ist Arbeiterin, ihr Vater Jozo Röntgentechniker. Sie hat einen jüngeren Bruder namens Miroslav. Bei der ersten Erscheinung war sie 16 Jahre alt.
Bis zu ihrer Hochzeit am 16.09.1989 lebte sie in Sarajavo, wo sie Wirtschaftswissenschaften studierte. Nun lebt sie zusammen mit ihrer Familie im Dorf Bijakovici in der Pfarre Medjugorje. Ihr Ehemann Marko Soldo ist ein Neffe von Pater Slavko Barbaric. Am 9. Dezember 1990 kam ihre Tochter Marija zur Welt, am 19. April 194 ihre zweite Tochter Veronika.
Seit Weihnachten 1982 hat Mirjana keine täglichen Erscheinungen mehr; an jenem Tag empfing sie das zehnte Geheimnis, das die ganze Menschheit betrifft. Ihre jährliche Erscheinung findet am 18. März statt. Ebenso hat sie jeden Zweiten des Monats seine Erscheinung und Mirjana betet für all jene, die noch nicht die Liebe Gottes erfahren haben.
Die Seherin wurde einmal gefragt: «Wie ist es möglich, dass du, die du doch alle Gehemnisse kennst, so fröhlich bist?» Mirjana antwortete: «Sobald ich nur daran denke, möchte ich den ganzen Tag lang weinen.»

 

Vicka Mijatovic-Ivankovic

wurde am 3. September 1964 geboren. Ihre Mutter heißt Zlata, ihrer Vater Pero hat als Gastarbeiter in Deutschland gelebt. Sie ist das älteste von acht Kindern und hat vier Schwestern und drei Brüder. Vicka ist eine Cousine der Seherin Ivanka Elez-Ivankovic.
Auf Anraten ihrer Großmutter besprengte Vicka am dritten Tag der Erscheinungen die «Gospa» mit Weihwasser und sagte: «Wenn Du die Muttergottes bist, bleibe bei uns, bist Du es nicht so geh fort.» Die Gospa hat ihr lächelnd geantwortet: «Ja, ich bin es», und sie beteten gemeinsam das Glaubensbekenntnis. In diesem Zusammenhang berichtet die Seherin, sie habe bemerkt, wie das Weihwasser an dem Gewand der «Gospa» herunter rann, was von der Dreidimensionalität der Erscheinungsform in Medjugorje zeugt. Ihre Großmutter hat ihr auch empfohlen, während des Wartens auf die Erscheinung ein in jener Gegend von Alters her übliches Gebet zu verrichten: sieben Vaterunser und ein Glaubensbekenntnis.
Vicka absolvierte die Pflichtschule und machte anschließend eine Ausbildung als Weberin in Mostar; jedoch erklärte sie sich bereit, diese vorzeitig abzubrechen, falls die anderen Seher zur Beendigung ihrer Ausbildung Medjugorje verlassen müssten, denn die Muttergottes hatte darum gebeten, den kleinen Jakov nicht allein im Dorf Bijakovici zurücklassen. Vicka erledigt die Hausarbeit und verbringt den größten Teil des Tages mit den Pilgern, denen sie mit außergewöhnlicher und fast heroischer Geduld begegnet; ungeachtet der Witterungsverhältnisse steht sie auf der kleinen Treppe ihres alten Elternhauses und spricht zu den Menschen von den Botschaften.
Am 26. Januar 2002 heiratete sie in Medjugorje Marijo Mijatovic, mit dem sie in Krehin Gradac in der Nähe von Medjugorje lebt. Sie hat zwei Kinder: Marija-Sofija wurde 13.1.2003 geboren, Anto am 18.10.2004.
Vicka empfängt auch weiterhin in ihrem alten Haus in Medjugorje die Pilger, um von den Botschaften der Muttergottes Zeugnis zu geben. Sie nahm willig eine lange Zeit der Krankheit auf sich, um die Sünden der Welt zu sühnen. Als man sie nach ihrem Leiden fragte, antwortete Vicka: «Alles, was der Herr uns auferlegt, jedes Kreuz und jedes Leiden, müssen wir mit offenen Händen empfangen. Es erfordert Ergebenheit und Geduld, denn nur so kann man erfahren, welche Freude aus der Annahme der Kreuzes, das Gott uns schickt, erwachsen kann. Man wird gelassener und kann selbst das schwerste Leid auf sich nehmen. Gott selbst gibt uns immer so viel neue Kraft, wie wir brauchen, um es zu tragen.» Vicka hat von der Muttergottes den Auftrag empfangen, besonders für die Kranken zu beten.

 

Ivanka Elez-Ivankovic

wurde am 21. Juni 1966 geboren. Bei der ersten Erscheinung war sie fünfzehn Jahre alt. Sie ist die Tochter von Ivan und Jagoda, die zwei Monate vor Beginn der Erscheinungen gestorben ist. Sie hat eine Schwester namens Darija, einen Bruder namens Martin.
Am 28. Dezember 1986 heiratete sie Rajko Elez. Im November 1987 wurde ihr erstes Kind Kristina geboren, im Juni 1990 ihr Sohn Josip und am 11. Februar 1995 ihr drittes Kind Ivan. Ivanka lebt mit der Familie im Dorf Miletina in der Pfarre Medjugorje.
Von 1981 bis 1985 hatte sie jeden Tag eine Erscheinung. Am 7. Mai 1985 empfing sie das zehnte Geheimnis. Ihre jährliche Erscheinung ist am 25. Juni zum Jahrestag.
Im Laufe der Zeit hat hir die Muttergottes über die Zukunft der Menschheit, der Kirche und ihren eigenen Lebenslauf erzählt. Gott hat hir die Gnade geschenkt, dass sie in all den Jahren fünf Mal in Visionen ihre verstorbene Mutter gesehen hat. Ivanka sagt: «Bei der letzten regelmäßigen Erscheinung (am 7. Mai 1985), hat meine Mutter auch mit mir gesprochen. Sie hat nur einen Satz gesagt: “Mein liebes Kind, ich bin sehr stolz auf dich!” Ivanka bezeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt!

 

Jakov Colo

wurde am 6. März 1971 geboren. Bei der ersten Erscheinung war er erst zehn Jahre und damit der Jüngste unter den Sehern. Seine Mutter Jaka starb im September 1983 und sein Vater Ante, der in Sarajavo tätig war, starb im April 1986. Als er beide Eltern verloren hatte, wurde er in die Familie seines Onkels mütterlicherseits aufgenommen. Er besuchte eine Technische Lehranstalt und bestand die Abschlussprüfung mit Auszeichnung.
Am 11. April 1993 heiratete Jakov in Medjugorje Annalisa Barozzi aus Italien. Das Ehepaar hat seinen Wohnsitz im Dorf Bijakovici in der Pfarre Medjugorje. Es hat inzwischen drei Kinder: Arijana Marija, geboren am 6. Jänner 1995, David Emanuele, geboren am 5. September 1997, und Miriam, geboren am 8. Juli 1999.
Jakov hatte die letzte regelmäßige Erscheinung am 12. September 1998 in Miami, während seines Aufenthaltes in Amerika. Die Muttergottes hat ihm zehn Geheimnisse anvertraut. Seitdem hat er nur noch einmal jährlich eine Erscheinung und zwar am 25. Dezember, dem Weihnachtstag.
Er selbst bemühe sich in der täglichen hl. Messe, immer mehr aus Gott heraus zu leben, der in der Eucharistie gegenwärtig ist. Die Muttergottes hat ihm ans Herz gelegt, insbesondere für die Pilger und die Kranken zu beten.

Stichwörter