Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

John Henry Newman

John Henry Newman

John Henry Newman

Wegbereiter der Erneuerung der Kirche

352 Seiten, gebunden  - 13,5x20,5 cm - 2019

Artikel Nr. D9066 - Gewicht 490 g
Media Maria Verlag - ISBN 9783947931088
19.95 €
Verfügbar
John Henry Newman

John Henry Newman (1801–1890) war anglikanischer Theologe und Professor am Oriel College in Oxford. Er gehörte zu den Protagonisten der Oxford-Bewegung, die das geistliche Leben der anglikanischen Staatskirche Englands erneuern wollten. Nach Jahren intensiven Ringens und Betens konvertierte er 1845 zum katholischen Glauben. Newmans Leben nach der Konversion war von Anfeindungen auf anglikanischer und Misstrauen auf katholischer Seite geprägt.

John Henry Kardinal Newman gehört zu den bedeutendsten Theologen der Moderne und wird von vielen auch als «Kirchenvater der Neuzeit» bezeichnet. Er wurde von Papst Leo XIII. zum Kardinal erhoben und von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen. Papst Franziskus wird John Henry Kardinal Newman am 13. Oktober 2019 heiligsprechen.

Über den Autor:
Charles Stephen Dessain (1907-1976) war lange Zeit für das Newman-Archiv im Oratorium in Birmingham verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit gab er Newmans Predigten, Briefe und Tagebücher heraus. Pater Charles Stephen Dessain gilt als einer der besten Kenner des Lebens und Werkes von John Henry Kardinal Newman.